Newsletter vom 19.02.2024

es gibt Neuigkeiten, die wir hier kurz zusammengetragen haben:

  • Anmeldung startet: Alumni-Treffen am 28.09.24 in Cottbus
  • Erinnerung: Volleyballturnier am 23.03.24 in Cottbus
  • Neues vom Förderverein: Mitgliederversammlung am 24.04.24
  • Rückblick: 23 Alumni bereichern Tage der Berufs- und Studienorientierung
  • Alumni Steckbrief: Matthias König (Abi 1988)

Anmeldung startet: Alumni-Treffen am 28.09.24 in Cottbus

Das alle fünf Jahre stattfindende AbsolventInnentreffen wird am Samstag, den 28.09.24 im Max-Steenbeck-Gymnasium stattfinden. Die ersten Planungen haben begonnen und es würde uns sehr motivieren, wenn ihr euch zeitnah anmeldet: https://alumni.steenbeck-gymnasium.de/alumni-treffen

Der aktuelle Planungsstand sieht eine Zweiteilung vor (die Zeiten können sich eventuell noch etwas verschieben).

  1. 35 Jahre MSG (14 – 19 Uhr): Schulrundgang, Showunterricht, Alumni-(SchülerInnen)-Café, Schulkonzert, …
  2. Alumni-Treffen (ab 19 Uhr): lockere Abendveranstaltung mit Buffet

Als Schulveranstaltung ist „35 Jahre MSG“ kostenfrei und offen für alle, die eine Verbindung zur Schule haben (SchülerInnen, LehrerInnen, Ehemalige). Im Anschluss daran ist als unabhängiges Event ein nettes Beisammensein der Ehemaligen und interessierter LehrerInnen geplant- Zur Finanzierung des Buffets etc. bitten wir um eine Überweisung von 42€. Details erhaltet ihr nach Anmeldung per E-Mail und auf unserer Website: https://alumni.steenbeck-gymnasium.de/alumni-treffen

Wir freuen uns weiterhin jederzeit über Anregungen und/oder Unterstützung (info(at)steenbeck-alumni.de)

Erinnerung: Volleyballturnier am 23.03.24

Die Volleyball-AG und Herr Bauch, der sich dieses Jahr in den Ruhestand verabschieden wird, laden am 23.03.24 zum Volleyballspielen in die Turnhalle des Max-Steenbeck Gymnasiums. Das Osterturnier ist von 9:00 bis 18:30 Uhr angesetzt und es haben sich 15 Teams angemeldet, davon 12(!) Alumni-Teams.

Neues vom Förderverein

Voraussichtlich am 24.04. findet in Cottbus die nächste Mitgliederversammlung des Fördervereins einschließlich Vorstandswahl statt. Die letzten vier Jahre hat Evamarie von Reppert aus der Ferne die Alumni im Vorstand vertreten. Wir würden uns freuen, wenn jemand weiteres aus Cottbus und Umgebung beim Kontakthalten mit Schule und Förderverein unterstützt. Bei Interesse schreibt an info(at)steenbeck-alumni.de

Rückblick: 23 Alumni bereichern Tage der Berufs- und Studienorientierung

Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur Berufs- und Studienorientierung Ende Dezember 2023 am MSG berichteten 23 ehemalige SteenbeckerInnen von ihren Wegen nach dem Abitur, gaben viele wertvolle Tipps und beantworten neugierige Fragen. Dabei waren AbsolventInnen aus ganz verschiedenen Jahrgängen: vom Abitur Mitte der 90er Jahre bis hin zu noch Studierenden. Vorgestellt wurden u.a. Hochschulstudiengänge, duale Studiengänge sowie Ausbildungen. Von „A“ wie Agrarwissenschaften bis „Z“ wie Zahnmedizin wurde den ElftklässlerInnen mögliche Wege nach dem Abitur auf eine sehr ansprechende und informative Art und Weise aufgezeigt.

Laut den Schülerinnen und Schülern hat dieser Tag sie nachhaltig beeindruckt und zum Gesamterfolg der drei Berufs- und Studienorientierungstage beigetragen. Die Schulleitung und Frau Krüger bedanken sich bei allen, die sich gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit die Zeit genommen haben, an ihre ehemalige Schule zu kommen. Die Schule möchte diese Veranstaltung gerne zur Tradition werden lassen und lädt alle Alumni ein, die Zeit und Lust haben, voraussichtlich in der letzten vollen Schulwoche 2024 (evtl. 18. oder 19.12.24) über ihre Erfahrungen nach dem Abitur zu berichten.

Matthias König – Abi 1988

Nach mehr als 100 Tagen im Amt ist die Schonfrist vorbei und es ist es an der Zeit den neuen Schulleiter des MSG mit unseren Fragen zu konfrontieren.

Was ist seit deinem Abi bei dir passiert?

Ich habe unmittelbar nach dem Abitur zwei Jahre Wehrdienst absolviert und dann bis 1995 fürs Lehramt der Lieblingsfächer Physik und Mathematik studiert. Dann noch zwei Jahre Referendariat in Cottbus und zweites Staatsexamen.

Von 1997 bis 2002 Lehrer für Mathematik, Physik und Informatik am Fürst-Pückler-Gymnasium in Cottbus, zwischendurch auch von 1999-2001 Mitarbeit in einer Gruppe zur Entwicklung neuer Rahmenlehrpläne für das Land Brandenburg und Zusatzstudium Informatik an der BTU in Cottbus.

Von 2000 bis 2003 Mitarbeit bei Aufbau und Betrieb des Brandenburgischen Bildungsservers, seit 2002 Lehrer am MSG, von 2003 bis 2015 Mitarbeit bei Organisation und Aufgabenerstellung für den Landeswettbewerb Informatik, von 2007 bis 2014 war ich zum Staatlichen Schulamt Cottbus hinzugezogen zwecks Wartung und Pflege des Fortbildungsnetzes und fachlicher Unterstützung der ID-Stelle.

Von 2019 bis 2023 war ich Stellvertreter am MSG und bin nun seit August 2023 Schulleiter unseres schönen Gymnasiums.

Was machst du so täglich und wie bist du dazu gekommen?

Ein großer Teil ist mit Schulleitungsdingen – also ziemlich viel Büroarbeit, planen, reden, Absprachen treffen – ausgefüllt. Leider kommt man nicht mehr so viel zum Unterrichten, dafür kann ich mir öfter mal Unterricht von Kolleginnen und Kollegen ansehen, was ja auch interessant ist. Früher habe ich auch immer mal Zeit für technische Probleme gehabt, dafür ist immer weniger Zeit, obwohl die Technik mit der in diesem Jahr erfolgten Ertüchtigung nicht weniger Probleme macht, sondern nur andere. Unsere Website ist ja auch schon ziemlich in die Jahre gekommen, da müsste auch mehr Aufmerksamkeit hin.

Was fällt dir ein, wenn du ans MSG denkst?

Ich fand die Beispielsätze von Max Steenbeck hier an dieser Stelle schon perfekt, modifiziere nur ein kleines bisschen: Ich hoffe sehr, dass das eine gute Spezialschule bleibt und vielleicht sogar hier und da ein klein wenig besser wird, wenn sie schon einen so großen Namen trägt. Die aktuellen und die zukünftigen Schüler sollen lernen, dass sie von der Wichtigkeit ihres Tuns besessen sein müssen, um Erfolg zu haben.

Alumni-Marktplatz

Ich suche: Motivierte Lehrkräfte zur Verstärkung und Verjüngung unseres Teams, aus dem dann doch der eine oder andere in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.

Ich biete: Lehrtätigkeit an der besten Schule der Welt 😉.

Abschlussbemerkung

  • Schlag uns eine_n Kandidatin_en für den nächsten Steckbrief vor oder besser noch fülle den Steckbrief gleich selbst aus. Die Vorlage findest du hier.
  • Werde Mitglied im Förderverein des Max-Steenbeck-Gymnasiums
  • Wir sammeln weiterhin die Abschlussfotos aller Jahrgänge, die vor 2014 Abitur gemacht haben. Bereits erhalten: 1993, 2001, 2002, 2003, 2006, 2007, 2008, 2009 und 2014 ff