Newsletter vom xx.xx.xxxx

Es gibt Neuigkeiten, die wir kurz hier zusammengetragen haben:

  • Neuer Beitrag
  • Netzfundstücke
  • Sammlung der Abschlussfotos für die Galerie der Schule x. Aufruf
  • Alumni Steckbrief: Max Steenbeck (Abi 1922)
  • Abschlussbemerkungen

Neuer Beitrag

Text Text Text


Netzfundstücke

Preise

Link


Sammlung der Abschlussfotos für die Galerie der Schule x. Aufruf

Wir sammeln weiterhin die Abschlussfotos aller Jahrgänge, die vor 2014 Abitur gemacht haben. Wie befürchtet, haben wohl alle gedacht, dass schon jemand anderes das Foto an uns schicken wird und so sind bisher erst zwei Jahrgangsfotos (2003 und 2006) bei uns angekommen. Bitte schaut doch nochmal, ob ihr euer Foto noch auf irgendeiner Festplatte oder in einem Fotoalbum findet und sendet es an info@steenbeck-alumni.de


Max Steenbeck – Abi 1922

Was ist seit deinem Abi bei dir passiert?

Ich habe in Kiel erst Chemie und dann Physik studiert und dann 1929 zur Intensitätsmessung von Röntgenstrahlen promoviert. Dort habe ich auch meine Frau Martha getroffen mit der ich inzwischen drei Kinder habe. Währenddessen hat es mich nach Berlin Siemensstadt verschlagen, wo ich in der wissenschaftlichen Abteilung der Siemens-Schuckert-Werke an der Physik der Gasentladung geforscht habe. Nach dem Krieg habe ich für die Sowjetunion ein Verfahren zur Trennung von Uranisotopen entwickelt, bevor ich 1956 wieder nach Deutschland zurückkehren konnte. Ich habe mich für die Rückkehr in die DDR entschieden, weil ich dort für eine friedlichere Welt wirken wollte.

Was machst du so täglich und wie bist du dazu gekommen?

Ich forsche und veröffentliche meine Ergebnisse in wissenschaftlichen Aufsätzen und Büchern zusammen mit meiner Arbeitsgruppe. Elektromagnetische Wellen haben mich seither fasziniert, sodass ich seit meinem Studium eigentlich eine klassische Forscherlaufbahn angestrebt habe. Das wirtschaftliche Interesse von Siemens hat mir enorm geholfen schnell meine Forschung am Betatron voranzutreiben, auch wenn ich damals aus Patentgründen nicht veröffentlichen durfte. Als ich einmal als Forscher etabliert war, ist es leichter geworden einen Weg in die nächsten Anstellungen zu finden. Leider komme ich mit wachsender Verantwortung selber immer weniger zum Forschen/Experimentieren und meine Tage sind zunehmend von Konferenzen und Abstimmungen geprägt.

Was fällt dir ein, wenn du ans MSG denkst?

Ich hoffe sehr, dass das eine gute Spezialschule wird, wenn sie schon meinen Namen trägt. Die zukünftigen Schüler sollen lernen, dass sie von der Wichtigkeit ihres Tuns besessen sein müssen, um Erfolg zu haben.

Alumni-Marktplatz:

Ich suche: Jemanden, der mir erklärt wie ich einen Computer benutzen kann.

Ich biete: Eine Laborführung im Institut für magnetische Werkstoffe in Jena inklusive Mensabesuch.

Was steht bei dir in Zukunft an?

Ich habe vor politisch aktiv zu werden und mich für die Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa zu engagieren. Ich fahre dazu demnächst zu einer Konferenz nach Helsinki.


Abschlussbemerkungen

Zur Erinnerung hier noch einmal die Möglichkeiten Steenbeck-Alumni zu nutzen oder mitzugestalten:

  • Melde dich gern in unserem Slack-Forum an. Der Einladungslink gilt nur für 30 Tage. Slack nutzen wir als Austauschplattform, um unter den Ehemaligen und potentiell auch aktiven Steenbeck Schülerinnen und Schülern in einen digitalen Austausch zu ermöglichen. Wer möchte kann zum Beispiel schon einmal Ideen für das Absolvententreffen 2024 im Kanal #treffen2024 sammeln. 
  • Schlag uns eine_n Kandidatin_en für den nächsten Steckbrief vor oder besser noch fülle den Steckbrief gleich selbst aus, sodass wir weiterhin Steenbeck-Alumni aus verschiedenen Jahrgängen porträtieren können. Die Vorlage mit unserem Interviewgast Max Steenbeck findest du hier.
  • Werde Mitglied im Förderverein des Max-Steenbeck-Gymnasiums oder spende einmalig einen Beitrag. Warum? Nun es macht sich nicht nur auf der nächsten Steuererklärung gut, sondern ist die beste Möglichkeit die Schule und auch unser Alumni-Netzwerk direkt zu unterstützen. Egal, ob man der Schule auf diese Weise etwas zurückgeben möchte oder einfach den aktuellen Schülerinnen und Schülern eine besser ausgestattete Lernumgebung wünscht – das Geld kommt sicher an und kann gezielt und lokal etwas bewegen.
  • Mach uns bekannt in deinem Jahrgang oder auch gern in den noch stark unterrepräsentierten Jahrgängen 2021, 2019, 2015 und 1996.