Newsletter vom 25.04.2022

Hallo und herzlich Willkommen Max,

es gibt Neuigkeiten, die wir kurz hier zusammengetragen haben:

  • Save the date: Alumni-Aktiven-Treffen am 15.Oktober 2022
  • Save the date: Jahrgangstreffen der 2001er am 4.Juni 2022
  • Bericht von der Mitgliederversammlung des Fördervereins
  • Netzfundstücke
  • Alumni Steckbrief: Judith K. (Abi 2007)

Ankündigung Steenbeck-Alumni (Aktiven-)Treffen am 15.Oktober 2022

Der Termin für das nächste Steenbeck-Alumni-Aktiven-Treffen steht fest. Wir würden uns freuen, den einen oder die andere von euch am 15.Oktober 2022 persönlich kennen zu lernen. Treffpunkt ist voraussichtlich Berlin Lichtenberg und Themen sind vor allem die Organisation des großen Alumni-Treffens 2024 und die Zukunft von Steenbeck-Alumni. Es wird aber natürlich auch genug Zeit zum Austausch und gemütlich Zusammensitzen sein. Bitte tragt euch den Termin in den Kalender – wir hoffen auf rege Teilnahme und Unterstützung. Wir versuchen auch eine digitale Teilnahme zu ermöglichen, falls eine Anreise nach Berlin nicht möglich ist. Weitere Details folgen im nächsten Newsletter. 

Wenn ihr jetzt schon Fragen habt oder euer Kommen anmelden möchtet, schreibt eine kurze Email an info@steenbeck-alumni.de 


An den Jahrgang 2001: 20 (+1) -jähriges Abitreffen

Der Abiturjahrgang 2001 trifft sich am 4. Juni 2022 (Pfingstsamstag) um 15 Uhr vor dem neuen Steenbeck und lernt im Rahmen einer Führung die neue Schule kennen. Im Anschluss geht es ab ca. 16:15/16:30 Uhr in die Stadt, um sich im Bellessa im Eberthof über die guten alten Zeiten auszutauschen. Weitere Infos bekommt ihr bei Jessica via venusfliegenfalle13(-at-)hotmail.com.


Bericht von der Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am 29. März 2022 hat die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Max-Steenbeck-Gymnasiums Cottbus e.V. stattgefunden. Das große Sorgenkind der vergangenen Sitzungen – die IT-Technik an der Schule – war diesmal kaum Thema. Es gibt Anlass zur Hoffnung, dass die Schule dieses Jahr tatsächlich ans Glasfasernetz angeschlossen wird und anschließend auch die Technik im Haus auf einen neueren Stand gebracht wird.

Länger diskutiert wurde dagegen, wie man die Schule besser über Cottbus hinweg im Gespräch halten kann, um auch überregional Grundschülerinnen und -schüler zu ermuntern, sich am MSG zu bewerben. Wenn ihr dazu Ideen habt, meldet euch gern.

Die Mitgliederzahlen des Fördervereins wachsen seit drei Jahren wieder deutlich, insbesondere dank der Eltern jüngerer Jahrgänge. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf aufmerksam machen, dass auch wir Alumni mit einer Mitgliedschaft im Förderverein (Jahresbeitrag: 8€ für Studierende, 40€ für Berufstätige) für die Schule einen wichtigen Unterschied machen können. Ein Beitritt ist hier einfach möglich.

Ansonsten gab es auf der Mitgliederversammlung natürlich auch einen Finanzbericht und der Vorstand wurde neu bzw. wieder gewählt. Vorsitzender bleibt Herr Dr. Mydlak unterstützt von Herrn Dr. Skorubski. Für die Alumni ist Evamarie von Reppert weiterhin als Beisitzerin im Vorstand aktiv. Wer also mehr von der Versammlung oder zum Förderverein erfahren möchte, kann sich via v.reppert(-at-)steenbeck-gymnasium.de jederzeit an Eva wenden.


Netzfundstücke

Altes Schulgebäude in Sandow wird saniert

Die zwei Schulgebäude in der Elisabeth-Wolf Straße 72 in Sandow beheimateten bis 2012 unser Gymnasium. Danach dienten sie mehrfach als Ausweichstandort für andere Schulen deren Gebäude zwischenzeitlich saniert wurden. Seit Mai 2021 wird das hintere Gebäude erneuert, sodass dort 2023 die Spreeschule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt einziehen kann.

Direkt bei YouTube

U18 Schach-Team ist Landesmeister

Das Steenbeck Team ist Schulschach-Landesmeister in der höchsten Altersklasse (WK II) und qualifiziert sich damit für die deutschen Meisterschaften in Berlin. 

Übrigens gibt es eine MSG-Gruppe auf Lichess.org, wo ab und zu kleine Online Turniere gespielt werden. Diese wird unter anderem vom AG Leiter Alexander Güttner (Profilname Max_Steenbeck) kuratiert.

Zwei Landessiege bei “Jugend forscht“

Mathematik/Informatik: Für einen Prototyp eines autonomen, drohnenbasierten Lieferdienstes.

Physik: Für den Bau einer steuerbaren Wasserrakete deren Flugdaten von einem Computer aufgezeichnet werden.

Berichte bei Jugend Forscht und LR Online.

Fehlt noch etwas?

Schickt uns gern eure Fundstücke an info@steenbeck-alumni.de


Sammlung der Abschlussfotos für die Galerie der Schule 4. Aufruf

Vielen lieben Dank für die eingesendeten Fotos aus den Jahrgängen 2001, 2002, 2003, 2006, 2007, 2008 und 2009. Fehlen nur noch 13 Jahrgangsfotos :-P. Wir sammeln deshalb weiter die Abschlussfotos der Jahrgänge, die vor 2014 Abitur gemacht haben. Bitte schaut, ob ihr euer Foto noch auf irgendeiner Festplatte oder in einem Fotoalbum findet und sendet es an info@steenbeck-alumni.de Laut unserer Statistik wird unser Newsletter inzwischen von mindestens einem Alumnus bzw. einer Alumna pro Jahrgang (außer Abi-Jahrgang 2019) empfangen – vielleicht schaffen wir es ja noch ein paar mehr Fotos zu organisieren.


Judith K. – Abi 2008

Was ist seit deinem Abi bei dir passiert?

Ich kann mich noch erinnern, dass ich nicht wirklich wusste, ob es etwas gibt, wovon ich glaube, dass es mir mal ein Leben lang Spaß machen würde. Daher und weil mir einfach nichts Passenderes eingefallen ist, habe ich dann einfach das gemacht, was mir in der Schule am meisten gelegen ist.

Ich habe also in Graz in Österreich ein ganz Steenbeck-gerechtes Fach, Technische Mathematik,  studiert und ich muss ehrlich zugeben, dass es zum Teil schon ein bisschen qualvoll war 😉 Nach dem Abschluss scheute ich mich etwas vor der harten und geregelten Arbeitswelt und habe daher für einige Zeit noch ein bisschen was an der Uni herumgerechnet (um auch der Österreichischen Titel-vernarrtheit noch ein bisschen mehr gerecht zu werden 😀 ). Vom produzierten Inhalt her, war es sicher Zeitverschwendung, weil das nie jemand auf dieser Welt wird gebrauchen können, aber für mich war es noch eine recht gemütliche, wenn auch hin und wieder zähe Zeit.

Heute bin ich extrem froh diesen Weg gegangen zu sein, denn die Wahl dieses Faches zusammen mit der Promotion haben mir den Grundstein gelegt um mir jetzt meine Träume zu finanzieren.

Was machst du so täglich und wie bist du dazu gekommen?

Für die nächsten drei Wochen bestehen meine Tage wahrscheinlich größtenteils noch aus Verabschiedungen. Die sich anschließenden 1 1/2 Jahre werde ich dann wohl fast jeden Tag an einem anderen Ort aufwachen, denn dann werde ich mit meinem Mann und unserem Expeditionsmobil namens „Yoda” die Welt entdecken. Wir durchqueren Kanada, wollen weiter nach Alaska, die USA und Mexiko….Bis vor Kurzem habe ich in Zürich in der Schweiz als Data Scientist gearbeitet. Und obwohl mir mein Job sehr viel Spaß gemacht hat, war mir nach nur wenigen Arbeitsjahren klar, dass das jetzt doch nicht alles gewesen sein kann, oder?

Ich hab mich gefragt, was ich mal am Ende meines Lebens in meinem „persönlichen Museum” (*) sehen will und irgendwie war klar, dass das mehr als nur Arbeit (und von mir aus noch Haus, Hund und Familie) sein soll.

Also haben wir alles daran gesetzt möglichst wenig Geld für (unnötige) Dinge auszugeben bis wir uns schließlich unseren „Yoda” leisten konnten.

Jetzt leben wir schon seit über einem halben Jahr auf unseren 12 Quadratmetern und ich bin selbst ein wenig beeindruckt mit wie wenig man auskommen kann. Das hätte ich mir selbst vor einigen Jahren  nicht vorstellen können, aber neue Länder, Menschen und die richtigen Bücher können einem manchmal zum Umdenken bringen 😉

Was fällt dir ein, wenn du ans MSG denkst?

Ich glaube, dass das MSG einen wesentlichen Schritt dazu beigetragen hat, dass ich einen Weg gegangen bin, der mir letztendlich die finanziellen Möglichkeiten gegeben hat, das zu tun, was ich gerade mache.

Ansonsten war für mich die Schul- und Internatszeit dort eine leichte und unbeschwerte Zeit und ich erinnere mich sehr gern an die ganzen tollen, lieben Leute, mit denen man viel Spaß zusammen hatte.

Alumni-Marktplatz

Ich suche: Leute überall auf der Welt, bei denen ich ein paar Nächte mit meinem „Yoda” stehen darf.

Ich biete: Eine Spritztour mit unserem Yoda 😉

Und Reiseerfahrungen insbesondere mit eigenem Fahrzeug, siehe auch YouTube.

Was steht bei dir in Zukunft an?

Bis Herbst 2023 wollen wir viele schöne Länder bereisen. Wenn es klappt soll es irgendwann mit der Fähre nach Russland gehen und von dort weiter durch die Mongolei, Kasachstan usw. Je nach politischer Lage würden wir alternativ die Panamericana runter bis nach Feuerland bereisen.

Danach werden wir höchstwahrscheinlich wieder etwas Geld in die Kasse spielen müssen und ein paar Jahre in der Schweiz arbeiten, aber nur solange, bis genug für die nächste Reise zusammen ist 😉

*Der Begriff des persönlichen Museums stammt aus dem Buch „The big five for life” von John Strelecky, eines der Bücher, welche mich inspiriert haben Neues zu wagen.

Webseite — Youtube — Instagram


Abschlussbemerkungen

Zur Erinnerung hier noch einmal die Möglichkeiten Steenbeck-Alumni zu nutzen oder mitzugestalten:

  • Melde dich gern in unserem Slack-Forum an
  • Schlag uns eine_n Kandidatin_en für den nächsten Steckbrief vor oder besser noch fülle den Steckbrief gleich selbst aus. Die Vorlage findest du hier.
  • Werde Mitglied im Förderverein des Max-Steenbeck-Gymnasiums 
  • Wo seid ihr – Abiturjahrgang 2019? Mach uns bekannt – wir begrüßen gern auch jetzt schon die Schülerinnen und Schüler des MSG.