Newsletter vom 23.09.2023

es gibt Neuigkeiten, die wir kurz hier zusammengetragen haben:

  • SAVE THE DATE: Alumni Treffen am 28.09.2024 in Cottbus
  • Volleyballturnier am 23.03.2024 zur Verabschiedung von Herrn Bauch
  • Netzwerkgeflüster
  • Alumni Steckbrief: Silvana Strauß (Abi 1995)

PS: Matthias König ist neuer Schulleiter des MSG: Interviewanfrage ist raus.


Alumni-Treffen am 28.09.2024 in Cottbus

Der Termin für das Alumni-Treffen steht – bitte tragt ihn euch in den Kalender ein, damit es nächstes Jahr am letzten Septemberwochenende ein großes Wiedersehen in Cottbus gibt.

Vielen Dank auch, dass ihr euch die Zeit für unsere Umfrage genommen habt. Die Wahl fiel sehr eindeutig auf die Aula und die Cafeteria des MSG als Veranstaltungsort (mit nur 6 Gegenstimmen bei über 110 TeilnehmerInnen). Die Frage nach der kulinarischen Versorgung und des Budgets war nicht ganz so eindeutig, aber es wird wohl auf ein professionelles Catering hinauslaufen und wir geben uns Mühe, den Preisrahmen nicht zu sehr zu sprengen.

Wir haben schon ein kleines Organisationsteam gegründet, freuen uns aber sehr über weitere Unterstützung und Ideen. Egal ob bei den harten Fakten, wie der Organisation von Essen und Getränken oder bei der Gestaltung des Programms.

Meldet euch bei v.reppert[at]steenbeck-gymnasium.de, wenn ihr euch einbringen wollt.


Abschieds-Volleyballturnier am 23.03.2024

Herr Bauch geht nächstes Jahr in den Ruhestand und lädt anlässlich von 19 Jahren MSG und 19 Jahren Volleyball-AG zu einem Abschiedsturnier nach Cottbus ein. Bitte meldet euch als Einzelspieler*innen oder auch als Teams bis Ende Januar 2024 für das „Osterturnier“ bei ihm an (Email: uwe.bauch[at]lk.brandenburg.de). Er freut sich sehr auf ein Wiedersehen aller (un-)trainierten Sportbegeisterten!


Netzwerkgeflüster

Unser Netzwerk wächst weiter. Vielen Dank an alle, die die Umfrage schon ausgefüllt haben. https://umfragenup.uni-potsdam.de/msg-alumni/

Zu folgenden Themen können euch Steenbeck-Alumni Auskunft geben, Wer Interesse oder konkrete Fragen dazu hat, kann sich gern an uns wenden und wir stellen dann den Kontakt zu den jeweiligen “Experten” her.

(Studien-)Städte: Bayreuth, Berlin, Bochum, Braunschweig, Cottbus, Dresden, Dortmund, Erfurt, Frankfurt (Main), Frankfurt (Oder), Freiberg, Görlitz, Göttingen, Halle, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Heilbronn, Jena, Kiel, Leipzig, Lübeck, Magdeburg, Mainz, Mannheim, München, Potsdam, Stuttgart, Weimar

Studienfächer:

  • (Angewandte) Naturwissenschaften (Biologie, Biophysik, Biogeowissenschaften, Chemie, Physik), (Computer-/Finanz-/Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik
  • (Human-/Zahn-)Medizin, (Kommunikations-)Psychologie, Gesundheitswesen (Pflegefachkraft)
  • Ingenieurwissenschaften und Technik: Bau-/Wirtschafts/Bioingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Verkehr und Logistik
  • Wirtschaftswissenschaften (BWL) und Management
  • Erziehungswissenschaften und Pädagogik
  • Weitere: Geografie, Tourismus, Mediengestaltung, Rechtswissenschaften

Stipendien: Evangelisches Studienwerk Villigst, Studienstiftung des deutschen Volkes, Stiftung der deutschen Wirtschaft, Konrad-Adenauer Stiftung, Friedrich-Ebert, Stiftung, Erasmus, Leonardo

Auslandsaufenthalte: China, Finnland (Oulu)), Frankreich (Paris, Toulouse), Irland, Kanada, Kolumbien, Lettland (Riga), Malta, Neuseeland, Niederlange (Amsterdam), Norwegen (Trondheim), Österreich (Wien), Rumänien, Russland (Moskau), Schweden (Lund, Uppsala), Schweiz (Zürich), Spanien (Las Palmas de Gran Canaria) Südafrika (Umtata), Tansaia, UK (Cambridge, Cardiff, Edinburgh, Oxford), USA (Kalifornien, New Haven, Tuscaloosa/Alabama)

Arbeitsleben: Bewerbungsprozesse, (Quer-)Einstieg ins Lehramt, Medizin, Wissenschaftsverlagswesen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Promotion (Biologie, Chemie, Ingenieurwesen, Medizin, Physik – oder auch Abbruchgründe), Selbstständigkeit, Gründung

Ausgewählte Einzelnennungen: BASF, Bundesbank, BMW, Bosch, Continental, Daimler AG, Deutschlandradio, IBM, Google, Mercedes-Benz, Lufthansa PWC, Porsche, RWE, SAP, Siemens, Thyssen Krupp, VW, 4flow


Silvana Straus ( geb. Kempf ) – Abi 1995

Was ist seit deinem Abi bei dir passiert?             

Nach meinem Abitur 1995 begann ich direkt mit dem Bauingenieurstudium an der Bauhaus Universität Weimar. Mit dem Vordiplom bin ich an die Universität in Cottbus gewechselt, weil mir das Studium in Weimar etwas zu klassisch war. Ich hatte die Hoffnung, dass ich in Cottbus etwas finde, was mich für einen zukünftigen Job begeistern kann. Ich fand eine Stelle als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Bauinformatik. Da ich kurz vor Beginn meiner Diplomarbeit immer noch unschlüssig war, was ich nach dem Studium machen soll, bewarb ich mich für ein Praktikum im Bereich der Softwareentwicklung. Drei Monate durfte ich dann bei SAP (europäischer Konzern für Unternehmenssoftware) im Support verbringen und habe sehr schnell entschieden, dass SAP mein Arbeitgeber werden wird. Ich hätte lieber Bausoftware entwickelt, jedoch erlebte die Baubranche zum damaligen Zeitpunkt einen Tiefpunkt, so dass es kaum Stellenausschreibungen in diesem Bereich gab. Im April 2001 wurde ich bei SAP als Entwickler eingestellt und bin dort noch immer – um viele berufliche und persönliche Erfahrungen und Erlebnisse reicher. 

2009 habe ich meinen Mann geheiratet, den ich als Kollegen kennengelernt hatte, und mit ihm habe ich zwei Kinder.

Was machst du so täglich und wie bist du dazu gekommen?

Meine Kinder haben ein Alter erreicht, in dem sie keine Rundumbetreuung mehr brauchen und wollen. Und so habe ich mir einen Wunsch erfüllt: Ein Hund als Haustier. Darüber bin ich zur DRK Rettungshundestaffel Rhein-Neckar / Heidelberg gekommen, in der wir zum „Mantrailer Team“ ausgebildet werden: Mein Hund wird darauf trainiert, die Spur eines vermissten Menschen aufzunehmen und diese zu verfolgen. Ob das klappt? Die Prüfung, vielleicht übernächstes Jahr, wird es zeigen! Und so verbringe ich nun viel Zeit beim Hundetraining, bei Sanitätsdiensten auf Stadtfesten, Konzerten oder Sportveranstaltungen und als Helfer bei Einsätzen auf der Suche nach vermissten Personen.

Beruflich darf ich mich unterschiedlichsten Themen widmen. Vorrangig arbeite ich aktuell als Software Entwickler. Nebenher bin ich dezentraler Ausbilder für unsere Studenten von der Berufsakademie, d.h. ich betreue die Studenten während ihrer Praxisphasen bei uns in der Abteilung.

Was fällt dir ein, wenn du ans MSG denkst?

Ich bin unglaublich dankbar, dass ich diese Zeit am MSG verbringen durfte. Ich war an der vorherigen Schule an einem Punkt angekommen, an dem mich alles gelangweilt hat und ich mir andere Beschäftigungen während der Unterrichtszeit gesucht habe. Am MSG bin ich wieder gern zur Schule gegangen. Gleichzeitig wurde ich wieder geerdet: war ich an der vorherigen Schule der Überflieger, so war ich am MSG irgendwo mittendrin. Das hat meinen Ehrgeiz dann doch ordentlich angestachelt.

Alumni-Marktplatz

Ich suche: Ideen für Urlaube mit Hund, die gleichzeitig teenager-tauglich sind.

Ich biete: Ein offenes Ohr für alles und jeden. Gerne bei Fragen zum Thema Beruf und Familie, Ehrenamt, Frauen und Karriere…

Was steht bei dir in Zukunft an?

Neben den alltäglichen Aufgaben möchte ich unsere Mantrailer Ausbildung erfolgreich absolvieren. Viel weiter geht meine Planung nicht.


Abschlussbemerkung

Zur Erinnerung hier noch einmal die Möglichkeiten Steenbeck-Alumni zu nutzen oder mitzugestalten:

  • Schlag uns eine_n Kandidatin_en für den nächsten Steckbrief vor oder besser noch fülle den Steckbrief gleich selbst aus. Die Vorlage findest du hier.
  • Werde Mitglied im Förderverein des Max-Steenbeck-Gymnasiums
  • Wir sammeln weiterhin die Abschlussfotos aller Jahrgänge, die vor 2014 Abitur gemacht haben. Bereits erhalten: 1993, 2001, 2002, 2003, 2006, 2007, 2008, 2009 und 2014 ff