Newsletter vom 21.10.2019

👋 Hallo und herzlich Willkommen Max,

zum 1. Newsletter von Steenbeck Alumni. Wir freuen uns, dass du Interesse daran hast, unseren Weg als Ehemaligenorganisation zu begleiten und vielleicht auch zu unterstützen. Wir, das sind verschieden Absolvent*innen aus den Abiturjahrgängen 2004, 2006 und 2007. Wir haben uns in den letzten Monaten unter verschiedenen, teils ungewöhnlichen Umständen wieder getroffen und festgestellt, dass nur die Hälfte von uns wusste, dass ein Absolvententreffen ansteht.

Wir stellten außerdem fest, dass viele unserer ehemaligen Mitschüler*innen sich in spannende Richtungen entwickelt haben und dass es sich nicht nur für uns, sondern auch für aktuelle Schüler*innen des MSG lohnen würde, wenn wir uns alle mehr vernetzen.

Wir entschlossen uns deshalb zur Gründung von Steenbeck Alumni. Momentan befinden wir uns ganz am Anfang der Planungen. Wir sind sehr motiviert und haben viele Ideen. Damit Steenbeck Alumni jedoch ein Erfolg wird, brauchen wir dich. Mit der Anmeldung auf der Website hast du bereits den ersten Schritt getan. Wir würden dich bitten, diesen Fragebogen auszufüllen. Außerdem wirst du demnächst auch noch persönlich von uns hören.

Jetzt wünschen wir erstmal viel Spaß mit unserem Newsletter, mit dem wir euch über Termine informieren und über aktuelle Entwicklungen der Schule und von Steenbeck Alumni auf dem Laufenden halten wollen.

Viel Spaß dabei, 

Eure Andrea, Martin, Cati, Falk, Jana & Sven

🎓 Absolvententreffen

Bereits zum vierten Mal hat Dr. Skorubski ein Absolvententreffen organisiert, das Ende September anlässlich des 30. Geburtstages des MSG stattfand. 

Es begann mit einem – von alteingesessenen Lehrer*innen geführten – Rundgang durch die inzwischen 7 Jahre alte Schule. Wer also die Herren Ristau, Hergenhahn-Zscheile, König, Skorubski oder Frau Zscheile schon immer mal wieder sehen wollte, hatte hier seine Chance. Wer nicht dabei war, kann hier immerhin ein paar Fotos finden.

Weiter ging es mit einer Aufführung aktueller Popsongs durch den SteenbeckPopChor unter der Leitung des Alumnis Felix Theuner. Der Chor wurde vor etwa vier Jahren gegründet und hat inzwischen 55 Mitglieder. Mehr zum SteenbeckPopChor könnt ihr auf seiner Website finden. Dort wird auch über das Deutsch-Polnische-Austauschprojekt berichtet, an dem der Chor schon mehrfach teilgenommen hat. Für weitere Austauschprojekte und die Aufnahme einer CD hat der Chor auch eine Crowdfunding-Aktion im Rahmen der Aktion „Viele schaffen mehr” gestartet – mehr dazu hier.

Zum Abschluss ging es für Speis und Trank ins Radisson blu, wo wir uns nicht nur austauschen, sondern auch dem Lied „Steenbeck musste man erleben von Michael Rabes (Jahrgang 1999) lauschen konnten. Eine Aufnahme gibt es natürlich auch!

Mit etwa 90 Teilnehmer*innen aus 21 Abschlussjahrgängen ist bei der Teilnehmerzahl auf jeden Fall noch Luft nach oben. Zum nächsten Treffen in 5 Jahren möchten wir als Steenbeck Alumni die Schule bei der Organisation des Treffens unterstützen, um so noch mehr Absolvent*innen zu erreichen.

🏫 Neues vom MSG: Tag der offenen Tür

Am 16. November 2019 findet der diesjährige „Tag der offenen Tür” statt. Wer die Gelegenheit verpasst hat, zum Absolvententreffen vorbeizuschauen, bekommt nun also erneut die Gelegenheit der Schule einen Besuch abzustatten.

Hier findest du die Präsentation zum Tag der offenen Tür im letzten Jahr.

Du hast vor am Tag der offenen Tür teilzunehmen? Wir suchen noch Menschen, die dort über Steenbeck Alumni berichten können.

✋ Portrait eines Ehemaligen: Wir suchen dich!

Du fragst dich, was deine ehemaligen Mitschüler*innen so machen? Wir wollen die Teilnehmer*innen von Steenbeck Alumni nach und nach in unserem Newsletter vorstellen. Wenn du Lust darauf hast, von dir zu erzählen oder jemanden kennst, den wir unbedingt vorstellen sollten, melde dich bei uns!

📮 Kontakt

Du fragst dich, wie du uns erreichen kannst? Antworte einfach auf diese Email oder sende eine Email an info@steenbeck-alumni.de